0228 5344 1759 daria@katrinlinzbach.de

Letztes Wochenende war ich in Hamburg und habe ein Experiment gewagt. Ich habe gezählt, wie viele Menschen mir mit einem Lächeln begegnen und beobachtet, wie es mir damit geht. Über diese Erfahrung berichte ich heute. Vielleicht möchtest auch du dieses Experiment wagen – es bereichert den Tag ungemein. Aber lies selbst:

Los ging es Donnerstag früh mit der S-Bahn. Die Quote lächelnder Menschen war eher gering. Zwei Menschen waren im fröhlichen Dialog miteinander. Das schallende Lachen der Frau wirkte fast störend. Die meisten schienen versunken in Gedanken und Ängsten. Sie konnten das Lachen gar nicht wahrnehmen. Dabei gibt es fast nichts Schöneres als ein lächelndes Gesicht: die Augen strahlen und der Mensch wirkt wach und fröhlich. Und man wird sofort angesteckt, wenn man sich drauf einlässt. Probier es aus!

Das erste Lächeln schenkte mir der Mann in der Bäckerei. Ich habe ihm gleich ein Kompliment gemacht, woraufhin sein Lächeln wuchs. “Ich lache immer” sagte er. Toll!! Er wirkte entspannt und glücklich. Mich hat es motiviert und beglückt.

Im Zug angekommen, hatte ich fröhliche MitfahrerInnen. Selbst das Personal war gut drauf. Und das trotz absolutem Chaos. Ein Wagenteil war ausgefallen und der Zug überfüllt. “Lachen Sie mich aus?” fragte die Schaffnerin humorvoll. “Nein”, sagte ich, “Ich lache Sie an und bewundere Ihre Geduld”. Sie freut sich. Von Stress und Frust nichts zu spüren. Danke, dass ich so einen Zug erwischt habe. Zufall? Wahrscheinlich nicht. Denn: so wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder raus. Mehr dazu in diesem Artikel.

Inspirierende Menschen, tolle Gespräche

In Hamburg angekommen treffe ich als erstes Jörg. Wir hatten uns 2 Jahre nicht gesehen – große Freude auf beiden Seiten. Gemeinsam haben wir Ideen entwickelt, wie man Schreiben und Coaching miteinander verbinden kann. Hier kannst du dich zu unserem Workshop anmelden. Gemeinsames Lachen hat die Kreativität angeregt und Vertrauen geschaffen.

Abends war ich bei Freunden. Auch hier breites Grinsen auf allen Seiten. Es gab viel zu feiern und erzählen. Das ein oder andere Mal kamen mir vor Freude die Tränen. Lächeln kann also auch tief berühren.

Freitag grüßt der Tag mit Sonnenschein. Das erste Lächeln bekomme ich direkt vor der Tür von einem Herrn im Lieferwagen. Schön! Auch er scheint seinen Tag gut gelaunt zu starten. Dann habe ich Susanne im Cafe Gondel getroffen. Dort saßen ca. 20 Leute bei einem heiteren Frühstück, denen ich guten Appetit wünschte. Sie haben uns gleich eingeladen, an ihrem Tisch Platz zu nehmen. Hier wurde mir wieder bewusst: Lächeln öffnet Türen!

Mittags bin ich zu Andreas. Auf dem Weg konnte ich mehrere in Gedanken versunkene Menschen mit meinem Lächeln anstecken. Es hat mich gefreut zu sehen, wie leicht ich anderen Menschen etwas Gutes tun kann. Und es hat mir gezeigt – Lächeln schafft Verbindung. Wenn auch nur für einen kurzen Moment. Der Herr hinter dem Tresen hatte sein jedoch Lächeln verloren. Die Mundwinkel zuckten nicht einmal. Aber manchmal ist einem vielleicht auch einfach nicht zum Lachen. Und geschmeckt hat’s trotzdem!

Weiter ging‘s zu Nadja. Wir hatten einen unglaublich inspirierenden Austausch über die verschiedensten Themen. Im Anschluss war ich total beseelt. Allerdings auch leicht erschöpft von all den Eindrücken des Tages. Ich habe gemerkt, dass es mir schwer fällt, den Fokus auf die Außenwelt zu richten und bin mit einem inneren Lächeln nach Haus gefahren.

Happy Working People

Samstag ging es dann zum Wevent. Thema: “Happy Working People”. Auf dem Weg bin ich an einem türkischen Supermarkt vorbei gekommen. Als erste Kundin des Tages habe ich 15% Rabatt bekommen. “Das bringt Glück für den restlichen Tag” sagte der Verkäufer und freute sich. Ich darf Menschen nicht nur mit Lächeln anstecken, sondern bringe auch noch Glück! Ein tolles Gefühl.

Auf dem Wevent wurde ich ausschließlich von lächelnden Menschen begrüßt. Die Energie, die dort herrschte, ist in Worten kaum wieder zu geben. Es wurde viel gelacht – teilweise bis die Tränen liefen. Das befreit und macht vor allem Spaß. Die Veranstaltung ist für alle Menschen sehr empfehlenswert, die sich mit inspirierenden, glücklichen Menschen austauschen und gemeinsam Ideen für eine neue Arbeitswelt entwickeln möchten.

Der Abend schloss mit einem kleinen Ausflug auf die Reeperbahn. Ich habe die Seele frei getanzt und frei gesungen. Der DJ hat mein Lächeln eher als Angriff, denn als Freundlichkeit empfunden. Auch so kann ein also Lächeln wirken.

Fazit: So einzigartig wie wir sind, ist es auch unser Lächeln

Erschöpft und voller Inspirationen bin ich Sonntagabend wieder zurück gefahren. Trotz 60 Minuten Verspätung war ich beseelt, entspannt und glücklich von all diesen wunder-vollen Begegnungen. Egal, ob es der flüchtige Kontakt oder das ausführliche Gespräch war. Jeder Moment, der von einem Lächeln begleitet wurde, war in seiner ganz individuellen Art besonders. Denn so wie wir einzigartig sind, ist es auch unser Lächeln! Und wenn ich müde oder in Gedanken war – der Blick auf der Suche nach einem Lächeln hat mich sofort wieder ins Hier und Jetzt geholt.

Wie viele lächelnde Menschen es ganz genau waren, weiß ich nicht. Aber darauf kommt es ja auch gar nicht an!

Liebe Grüße,

Katrin

Hier findest du 66 Möglichkeiten, jemanden zum Lächeln zu bringen