0228 5344 1759 daria@katrinlinzbach.de

Letzte Woche gab es auf ARD die Themenwoche zum Thema „Glück“. Eine schöne Gelegenheit zu überlegen, was Glück für mich bedeutet – und vor allem, was mich glücklich macht!

Daraus ist eine Liste mit 12 Glücksmomenten für kühle Herbsttage entstanden, die vielleicht auch dich inspiriert:

Glücksliste

  1. Gemütlich auf dem Sofa lümmeln und ein schönes Buch lesen. Zum Beispiel Der Schatten des Windes von Zafón.
  2. Einen Spaziergang machen – egal bei welchem Wetter. Entweder du genießt die Sonnenstrahlen im Gesicht oder die lässt dich von den kühlen Regentropfen erfrischen. Rieche ich die schöne Herbstluft und wirble mit meinen Füßen das Laub auf.
  3. Gemeinsam mit Freunden in einer Kneipe sitzen, Weißweinschorle trinken und verrückte Ideen spinnen. Dabei ist schon so einiges entstanden, was die Welt ein bisschen besser macht.
  4. Eine schöne Ausstellung besuchen. Ich selbst war letztens im NRW Forum in Düsseldorf bei der Ausstellung FotoA-Z, die mich sehr inspiriert hat.
  5. Ein Lächeln verschenken! Es ist mein schönster Glücksmoment, wenn ich beim Joggen Menschen anlächle und sie fast ganz automatisch mit einem Lächeln antworten. So machst du nicht nur dich, sondern auch andere Menschen glücklich.
  6. Kuchen backen und den Teig schlecken.
  7. Nochmal Kind sein. Was hat dich als Kind glücklich gemacht? In eine Pfütze springen, einen Berg Schokolade essen, dich verkleiden oder Räuber und Gendarme spielen? Gehe dem ersten Impuls nach, der kommt.
  8. Ein Lieblingslied bei voller Lautstärke hören und mitsingen.
  9. Deiner Leidenschaft nachgehen: Was tust du wirklich mit Leidenschaft? Plane Raum in deinem Kalender ein, um ganz darin aufzugehen. Das ist der Glücksgefühlmotor überhaupt!
  10. Eine kleine Energiemeditation. Ich selbst lege gerne eine CD dazu ein und lasse mich durch verschiedene Bilder führen, die dann vor meinem Auge entstehen. Zum Beispiel das Lächeln des Buddha.
  11. Die Nähe von Wasser genießen. Sei es am Fluss zu sitzen und das ewige Rauschen des Wassers zu beobachten oder eine kleine Bootstour zu machen.
  12. Gutes Essen. Zu dieser Jahreszeit steht Kürbissuppe ganz hoch im Kurs. Mit Kokosnuss und Currypaste abgeschmeckt ist es ein wahrer Glücksmoment für den Gaumen.

Wie du siehst, sind es nicht die materiellen, großen Dinge, die mich wirklich glücklich machen, sondern kleine, besondere Momente. Wie sehen deine Glücksmomente aus? Wie fühlt sich dein Glücksgefühl an? Merkst du es am Lächlen im Gesicht, spürst du ein Kribbeln im Bauch oder in den Fingern? Teile sie als Kommentar unterhalb des Artikels.

Ich wünsche dir eine Woche voller Glücksmomente!

Deine Katrin