0228 5344 1759 daria@katrinlinzbach.de

Heute ist UNESCO-Welttag des Buches. Über 750.000 Schülerinnen und Schüler bekommen an dem Tag ein Buch geschenkt, um in ihnen die Freude am Lesen zu erwecken. Den Tag möchten Christina und Dagmar mit anderen Bloggern und deren Lesern feiern und haben die Verlosungsaktion “Blogger schenken Lesefreude” ins Leben gerufen: Lesebegeisterte Blogger verlosen zum Welttag des Buches ihre Lieblingsbücher. Da bin ich natürlich dabei.

Ein besonderes Buch: Dienstags bei Morrie

Ich habe ein wenig in meinem Bücherregal gestöbert und mich für ein Buch entschieden, dass ich letztens gemeinsam mit meinem Lesekreis gelesen habe: Dienstags bei Morrie.

Es handelt von zwei Männern, die sich nach langer Zeit wieder begegnen: Morrie ist ehemaliger Soziologieprofessor und Mitch war einer seiner Schüler. In recht hohem Alter erkrankt Morrie und seine Lebenszeit wird unerwartet verkürzt. Doch statt sich in Zweifel zu stürzen, macht Morrie es sich zur Aufgabe, seine letzten Monate zu genießen. Er möchte andere Menschen an seiner Lebenserfahrung teilhaben lassen.

Mitch erfährt durch Zufall von Morries schwerer Krankheit. Er hatte sich damals fest vorgenommen, den Kontakt zu seinem ehemaligen Professor aufrecht zu erhalten. Sind jetzt tatsächlich schon so viele Jahre vergangen? Er lässt alles stehen und liegen und geht Morrie besuchen. Aus dem Besuch wird eine ganze Reihe von Besuchen, in denen die beiden sich über Themen wie Selbstmitleid, Vergebung, Familie und Geld austauschen. Die Gespräche fasst Mitch in dem Buch “Dienstags bei Morrie” zusammen.

Es ist sehr berührend und dennoch sachlich geschrieben. Es kam mir vor, als ob ich mit den Beiden in der Bibliothek des Professors gesessen hätte. Das Buch macht deutlich, wie kostbar unsere Lebenszeit ist und worauf es wirklich ankommt: Begegnung, Freundschaft, Liebe. Das Leben von Mitch ändert sich durch den Dialog mit dem Professor – vielleicht verändert es auch deins? Jetzt hast du die Chance mein Exemplar zu gewinnen.

So kannst du mitmachen

Die Verlosung ist bereits vorbei.

Über 900 Blogs sind schon dabei. Jeder verlost ein anderes Buch. Es gibt also jede Menge Gewinnchancen. Hier gehts zu den anderen Teilnehmern.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Büchertipps auf dieser Seite so zusammenkommen.

Herzliche Grüße,
Katrin

Ähnliche Artikel zu dem Thema: