0228 5344 1759 hallo@katrinlinzbach.de

Schon letztes Jahr habe ich voller Freude an der Aktion von “Blogger schenken Lesefreude” teilgenommen, die im Rahmen des Welttag des Buches ins Leben gerufen wurde. Das Buch, welches, dieses Jahr auf meinem Blog verlost wird, hat mir freundlicherweise der Knaur MensSana Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Das Buch: Wenn morgen mein letzter Tage wär

Ich durfte mir aus dem Sortiment ein Buch auswählen. Die Auswahl war so groß, dass ich meine Intuition habe entscheiden lassen. Ausgewählt hat sie: “Wenn morgen mein letzter Tag wär: So finden Sie heraus, was im Leben wirklich zählt**”. Ich habe schon viele Bücher dieser Art gelesen. Vor vielen Jahren als Anregung zum eigenen Vorankommen, heute eher aus Neugierde, wie verschiedene Autoren das Thema angehen. Dieses Buch hat mich positiv überrascht!

Die Autorin, Ulrike Scheuermann, hat das Buch sehr praktisch aufbereitet. Sie vermittelt keine großen Theorien, sondern gibt dem Leser viele praktische Übungen an die Hand. Dabei kann jeder Leser selbst entscheiden, wie tiefgründig er die Übungen angehen möchte. Wer das von mir entwickelte Kartenset kennt, weiß: das ist genau mein Ding :).

Das Buch startet damit, sich einen Überblick über das eigene Leben zu machen. Zum “Aufwärmen” empfiehlt sie, sich einen Stock zu suchen, der für das eigene Leben steht und dort eine Kerbe zu setzen, wo man jetzt gerade steht im Leben. Eine ähnliche Übung hatte ich letztes Jahr hier im Blog vorgestellt: Wie viel Zeit bleibt dir noch – ein Selbsttest. Das charmante an dem Stock ist, dass die Antwort intuitiver ausfällt und damit noch mal ganz andere Perspektiven eröffnet.

Weiter geht es damit, den eigenen Fluss des Lebens zu zeichnen oder sich vorzustellen. Ulrike Scheuermann gibt verschiedene Fragen und Anregungen an die Hand, aus denen man sein eigenes Leben betrachten kann. Schön finde ich, dass sie bewusst einlädt auch Lebenskrisen mit in den Fokus zu nehmen, und diese als Anker für wichtige Erkenntnisse zu nutzen.

Das Buch besteht aus sechs weiteren Kapiteln. Es geht um die eigenen Werte, den richtigen Fokus zu finden, seine ganz eigene Lebensweisheit zu entdecken, Selbstbewusstsein zu entwickeln, Beziehungen zu heilen und Liebe zu geben. Jedes Kaptiel startet mit einem Beispiel. Den Teil habe ich übersprungen, da es ja um mein Leben geht und ich selbst genug Inspiration daraus schöpfen kann. Als nächstes kommt jeweils eine kleine Aufwärmübung, die den eigentlichen Übungsteil vorbereitet. Das hat mir sehr gut gefallen, da man sich so in kleinen Schritten vorantasten kann. Erst nach dem Übungsteil kommt ein Abschnitt mit Hintergründen und Tipps zu dem jeweiligen Thema. Das gefällt mir persönlich sehr gut, da man so völlig unvoreingenommen an die Sache rangeht. Jedes Kapitel endet mit der Emfpehlung von weiteren Büchern oder Filmen.

Ein Buch, dass sich meiner Meinung nach lohnt, wenn du einige Aspekte deines Lebens bewusst beleuchten möchtest. Bis zum 28.04. hast du jetzt die Chance, ein Exemplar zu gewinnen und dir einen eigenen Eindruck zu machen. Vielleicht kennst du auch jemanden, für den das Buch hilfreich sein könnte. Auch dann kannst du jetzt mitmachen und das Buch im Anschluss verschenken.

So kannst du mitmachen*

1. Teile den Artikel bei Facebook, Twitter oder wo du sonst so unterwegs bist

2. Hinterlasse auf dieser Seite einen Kommentar, indem du dein Lieblingsbuch mit mir und anderen Lesern teilst.

Über 1200 andere Blogs sind bei der Aktion dabei und es werden mehrere tausend Bücher verlost, wie zum Beispiel Die 4-Stunden-Woche, Liebe – ein unordentliches Gefühl  oder Erfolgreich wünschen. Es gibt also jede Menge Gewinnchancen und Buchinspirationen. Hier gehts zu den anderen Teilnehmern.

Ich freue mich auf eure Büchertipps. Vielleicht hast du das Buch auch schon selbst gelesen und möchtest deine Erfahrungen hier mit anderen teilen.

Herzliche Grüße,
Katrin

Ähnliche Artikel zu dem Thema:

 

*Teinahmebedingungen

  • Das Gewinnspiel startet am 23.04. um 00:01 und endet am 01.05. um 23:59
  • Die Verlosung findet am 02.5. unter allen Teilnehmern statt, die hier einen Kommentar hinterlassen haben, in dem sie ihr eigenes Lieblingsbuch nennen
  • Der Gewinner wird am 04.04. per E-Mail benachrichtigt und danach geht das Buch direkt per Büchersendung in die Post
  • Mitmachen dürfen Personen, die zum Zeitpunkt des Gewinnspiels 18 Jahre alt sind
  • Verlost wird ein neues Exemplar von “Wenn morgen mein letzter Tag wär”, welches vom Knaur Verlag zum Zweck der Verlosung zur Verfügung gestellt wurde. Eine Barauszahlung ist nicht möglich
  • Eure Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

 

 

* Hierbei handelt es sich um einen Link zu Amazon. Wenn du das Buch bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung von Amazon findest du hier.

 

 

Teile den Artikel und inspiriere so auch andere