0228 5344 1759 daria@katrinlinzbach.de

Am Wochenende herrschte im Rheinland schon herbstliches Klima. Eigentlich bin ich noch gar nicht soweit… Doch bevor ich meine Stimmung vom Wetter abhängig mache, habe ich 10 Dinge aufgeschrieben, die ich am Herbst liebe! Jetzt ist meine Vorfreude entfacht. Vielleicht helfen die Punkte auch dir, dich so langsam vom Sommer zu verabschieden.

1. Spaziergang durchs Laub: Das Laub raschelt nicht nur schön, wenn man darüber entlang spaziert – es hat auch diesen ganz eigenen Duft, den es so zu keiner anderen Jahreszeit gibt.

2. Gemütliche Abende bei Kerzenschein: Wenn es früher dunkel wird, mache ich abends wieder Kerzen an. Dieses besondere Licht strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, wie ich finde. Bei Kerzenschein kann ich wunderbar meditieren, indem ich das Flackern der Kerze beobachte

3. Bunte Bäume im Wald: Ich empfinde es jedes Jahr wieder als Wunder, wie kraftvoll die Blätter ihre Farbe im Herbst verändern. Das ganze Siebengebirge schimmert dann orange und rot und der Wald leuchtet regelrecht, wenn die Sonne scheint

4. Herbstgerichte: Ich liebe Kürbis. Den ersten habe ich schon gegessen. Dieser leicht nussige Geschmack – am besten gepaart mit Kokosmilch. Sehr zu empfehlen! Aber auch Federweißer steht schon wieder im Regal und die kühlen Temperaturen laden zum Eintopf ein.

5. Frische Brise beim Joggen: Am Samstag war ich in leichtem Nieselregen joggen – diese Tropfen auf der Haut sind unglaublich erfrischend. Danach habe ich mich top fit gefühlt und meine Haut ganz weich. Viel besser als im Sommer, wo ich meist völlig verdurstet und verklebt nach Hause komme. Aktuell gibt’s auch einen Artikel dazu in der natur & heilen.

6. Erstes Weihnachtsgebäck im Regal: Ich selbst habe noch Keines gesehen – aber es wurden schon Dominosteine gesichtet. Ich bin eher für Spekulatius. Und ja – es ist wirklich noch etwas früh – aber dennoch freue ich mich darauf 🙂

7. Zwei Feiertage: Nachdem der Sommer ja eher spärlich mit Feiertagen bestückt ist, gibt es im Herbst wieder zwei. Vielleicht eignet sich einer dieser Tage für eine kleine Auszeit – nur für dich! Du kannst spazieren gehen, dich mit einem Buch ins Bett verkriechen, Yoga üben oder ein gemütliches Bad gönnen. Oder du überraschst eine dir liebe Person mit einem leckeren Menü?

8. Ausmisten: Im Herbst braucht man wieder mehr Platz im Schrank für dickere Klamotten. Eine gute Zeit, mal wieder auszumisten! Vielleicht sind die Kleidungsstücke vom letzten Herbst doch nicht mehr so schön und du belohnst dich nach der Ausmistaktion mit einem gemütlich-kuscheligen Kleidungsstück.

9. Tee trinken: Diesen Sommer war es mir zu warm für Tee – jetzt geht die Zeit wieder los, wo ich verschiedene Kräuter zusammenwerfe, einen Löffel Honig hinzufüge und meine persönliche Tagesauszeit mit einer Tasse Tee in den Händen genieße.

10. Drachen steigen lassen: Das Korn ist geerntet – die Felder sind frei – der Wind weht. Eine herrliche Zeit, wieder Drachen steigen zu lassen. Setze deine Gedanken auf dem Drachen ab und siehe zu, wie sie davon schweben, während der Drachen mit dem Wind um die Wette tanzt und am Himmel leuchtet.

Das reicht noch nicht? Dann ergänze deine eigenen Punkte als Kommentar unter diesem Artikel. Diese Auflistung ist sicherlich nicht vollständig und Vorfreude ein sehr individuelles Gefühl!

Ich koche mir jetzt erst mal eine Kürbissuppe nach einem tollen Rezept von Stephanie Dietsche. Dabei lasse ich den Tag entspannt Revue passieren, während der Duft langsam durch die Küche zieht.

Einen Artikel mit einem schönen Ritual für die Herbstzeit findest du hier.

Deine Katrin