0228 5344 1759 daria@katrinlinzbach.de

Diese Woche habe ich ein weiteres Experiment gewagt und meine Rituale unter die Lupe genommen. Schnell war klar – der Start in den Tag verläuft eher anstrengend.

Bisher habe ich den Wecker meines Handys genutzt. Das war also der erste Gegenstand, den ich morgens in der Hand hatte. Da waren es nur 2 Klicks, bis ich gleich mal die Mails gecheckt und geguckt habe, was so los ist in der Welt. Bevor ich aus dem Bett war, fing also mein Hirn schon anzurattern: Das darfst du nicht vergessen, die Idee musst du dir merken, den solltest du mal kontaktieren… Vom Bett ging es direkt an den Schreibtisch und Schwups waren 2 Stunden rum, ohne überhaupt wahrzunehmen, wie es mir geht. Schnell fühlte ich mich erschöpft. Ich liebe jede Sekunde meiner Arbeit, insofern freue ich mich immer sehr darauf. Aber als erste Aktion nach dem Aufstehen??

Also habe ich mir einen richtigen Wecker gekauft. Das Handy liegt jetzt weit weg in der Tasche. Wenn ich wach werde, spüre ich erst mal in meinen Körper. Wie geht’s ihm heute? Wie war die Nacht? Dann räkle ich mich, atme 3x tief ein und aus und stehe auf. Ab ins Bad zum Zähneputzen und dann raus auf die taufrische Wiese. Dort genieße ich die Lebendigkeit unter meinen Füßen, die frische Luft bei tiefen Atemzügen und erfreue mich an den Vögeln, die mir freundlich zu zwitschern. Dann mache ich 2-3 Yogaübungen zum Strecken und Dehnen und bin hellwach. Bevor ich mich an die Arbeit mache, meditiere ich 5 Minuten und lasse den vor mir liegenden Tag an mir vorbeiziehen. Was wünsche ich mir heute? Was darf passieren, damit es ein erfüllter Tag wird? Mit einem großen Glas Wasser und einem leckeren Latte Macchiato gewappnet gehe ich dann langsam zum Schreibtisch und genieße auf dem Weg noch ein wenig die Vorfreude.

Es ist eine kleine Veränderung – lediglich die ersten 15 Minuten des Tages laufen anders ab. Ich bin selbst überrascht, wie wirkungsvoll diese Veränderung ist. Mein Kopf ist klar und fokussiert, ich fühle mich kraftvoll und voller Tatendrang. Die ersten Dinge erledigen sich wie von selbst und die Energie hält fast den ganzen Tag. Wenn ich merke, dass ich müde werde, lasse ich sofort alles stehen und liegen und gehe nochmal durch den Garten. Die Erinnerung an den kraftvollen Start ist sofort wieder voll da und schenkt mir weitere Energie.

Wie startest du in deinen Tag? Kannst du das noch kraftvoller gestalten und wenn ja, wie? Teile deine Erfahrungen mit mir und anderen Lesern!

Viele Grüße,
Deine Katrin

P.S. Nimm weitere Rituale unter die Lupe. Anregungen erhälst du im Kartenspiel