0228 5344 1759 daria@katrinlinzbach.de

Dieser Artikel ist entstanden, als ich die Einleitung zu meinem Inspirationsbrief* schreiben wollte. Plötzlich floss es nur so aus mir heraus und es war klar: Das Thema gehört in einen Blogartikel!

Viele von uns haben oft super gute Ideen und Vorhaben. „Ich würde gerne Fotographie lernen“ „Ich wollte schon immer mal einen Schal stricken“ „Irgendwann schreibe ich mal mein eigenes Buch“. Doch oft bleibt es bei dem Gedanken. Ausreden wie „Keine Zeit“ „Kein Geld“ „Daraus wird doch eh nichts“ halten uns davon ab und so passiert …  Nix. Es bleibt bei Ideen, Vorhaben und Träumen im Kopf.

Ich habe das Glück eine „Macherin“ zu sein. Ich bin regelrecht davon getrieben Neues auszuprobieren und Ideen mit Leben zu füllen. Daher weiß ich, wie unglaublich gut sich das anfühlt zu sehen, wie eine vage Idee konkrete Formen annimmt und plötzlich Realität wird. Klar – manchmal heißt das auch, ein Risiko einzugehen. Doch oftmals ist das viel leichter, als wir vorher denken. Denn mit der Entscheidung, eine Idee umzusetzen, öffnen sich plötzlich ungeahnte Türen. Mit diesem Artikel möchte ich dir Mut machen, deine Ideen und Vorhaben ebenfalls mit Leben zu füllen.

Der erste Schritt

Was musst du dafür tun? ANFANGEN. Einen ersten kleinen Schritt gehen. Vielleicht schreibst du deine Ideen alle auf. Vielleicht hast du schon eine ganz konkrete Idee und fängst an, fehlende Informationen zu sammeln. Vielleicht greifst du zum Hörer und rufst jemanden an, der sich mit dem Thema auskennt. Es ist ganz egal, was du tust – ein erster kleiner Schritt reicht. Und das Beste ist: Nach jedem Schritt kannst du entscheiden, es doch wieder sein zu lassen. Sich zu entscheiden heißt nicht, etwas bis zum Ende durchziehen zu müssen. Vielleicht kommst du auf dem Weg auf ganz andere Ideen, die du stattdessen verfolgen möchtest. Oder du merkst, dass dir das Vorhaben doch nicht wichtig ist und kannst es von der Liste streichen. Kein Mensch weiß vorher, was passieren wird. Aber was ich aus eigener Erfahrung weiß ist, dass sich jeder Schritt lohnt und dein Leben lebenswerter macht.

Und woher weißt du, wann der richtige Zeitpunkt ist? Der richtige Zeitpunkt kommt nie. Also fange jetzt an. Denn eins ist sicher: irgendwann ist es zu spät.

Was Goethe schon wusste

Auch Johann Wolfgang von Goethe wusste das schon und hat seine Gedanken dazu in einem sehr schönen Gedicht veröffentlicht:

 

Jetzt

In dem Augenblick,
in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt,
bewegt sich die Vorsehung auch.

Alle möglichen Dinge,
die sonst nie geschehen wären, geschehen
um einem zu helfen.

Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt
durch diese Entscheidung
und sie sorgt zu den eigenen Gunsten
für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle,
Begegnungen und materielle Hilfen,
die sich kein Mensch vorher je erträumt haben könnte.

Was immer du kannst oder Dir vorstellst,
dass Du es kannst,
beginne es.

Kühnheit trägt Genie,
Macht und Magie in sich.

Beginne jetzt!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn du dich entscheiden solltest, den ersten Schritt zu gehen – egal für welche Idee oder Vorhaben – freue ich mich, wenn du deine Entscheidung hier mit anderen Lesern teilst. Vielleicht liest das jemand und hat genau die dir fehlende Information. Das mit den „Zufällen“ ist nicht zu unterschätzen…

Deine Katrin

Ähnliche Artikel

 

* Wenn du deine E-Mail Adresse einträgst, erhältst du in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 2-6 Wochen) eine E-Mail in dein Postfach. Sie enthält Links zu aktuellen Blogartikeln, neue Termine, inspirierende Empfehlungen und weitere Tipps. Der Newsletter wird über den deutschen Anbieter CleverReach® betrieben, der seine Daten in Deutschland speichert. Cleverreach® erfüllt alle Anforderungen des deutschen Datenschutzgesetzes. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder abmelden.