0228 5344 1759 daria@katrinlinzbach.de

Früher dachte ich, ich müsse dafür sorgen, dass ich im Außen alles geregelt habe, damit ich im Innen Erfüllung, Frieden und Freude erfahre. Zum Beispiel: Dass ich mich darum kümmere, einen Beruf zu haben, der mir entspricht und mich erfüllt. Oder, dass ich einen Partner habe, der zu mir passt und wir unsere Beziehung basierend auf gegenseitigem Respekt, liebevoll und auf Augenhöhe gestalten. Oder, dass ich mich aktiv um die Themen kümmere, die sich mir in den Weg stellen und Konflikte löse, statt sie zu ignorieren.

Diese Punkte sind sicherlich auch wichtig und richtig.
Doch: das ist nicht der Kern der Sache. Der liegt nämlich woanders.

Der Kern liegt einzig und allein in meinem Inneren.
Dort ist der Ursprung für meine Erfüllung, meinen Frieden und meine Freude. Und der ist unabhängig von dem, was im Außen passiert.

In anderen Worten ausgedrückt: Wenn ich Erfüllung, Frieden und Freude in mir kreiere, bin ich frei von dem, was im Außen passiert. Dann wirft es mich nicht völlig aus der Bahn, wenn mir der Job gekündigt wird. Oder mich der Partner sitzen lässt. Oder eine Pandemie meinen Alltag auf den Kopf stellt.

Und das Beste ist: Erfüllung, Frieden und Freude sind schon da.
Es ist alles schon in mir – ich muss es “nur” noch zulassen.

Oft in meinem Leben hatte ich davon gelesen und hatte zugegebener Maßen meine Zweifel. Wenn alles in mir ist und alles schon da ist, wieso fühlt sich mein Alltag dann manchmal so schwer, so ungerecht, so weit weg von dem an, wo ich eigentlich hinwill?

Heute weiß ich: alles hat seinen Sinn und jede Erfahrung dient dazu, mich genau zu diesem Ursprung zurückzuführen: Zu meiner inneren Erfüllung, meinem inneren Frieden, meiner inneren Freude.

Natürlich werde auch ich in meinem Alltag noch manchmal aus der Bahn geworfen. Die Verbindung dann wieder herzustellen fällt mir mal leicht und mal nicht leicht. Doch wie heißt es so schön: Übung macht den Meister – und es lohnt sich. Wenn du beim Üben Unterstützung möchtest, meld dich!

Ich wünsche dir eine erfüllte Woche.

In Liebe, Daria

 

Weitere Impulse zu dem Thema: